Sonntag, 9. Dezember 2018

WKSA 2018 - Mühsam ...

  ...ernährt sich das Eichhörnchen, wie es so schön heißt. Oder eben ... entsteht ein Weihnachtkleid. Das Thema für die Teilnehmerinnen auf dem MMM-Blog lautet heute:

Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!! Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.

Tja, so schnell schießen die Preußen nicht, und die sächsischen Damen nähen nicht derartig flott (wenn ich jetzt mal von mir ausgehe :-) ). Nix ist genäht bisher. Aber es geht voran, wie angekündigt in kleinen Schritten. Der Schnitt ist immerhin kopiert und damit eine meiner großen Hürden geschafft. Kopieren und Zuschneiden sind das Schlimmste für mich. Wenn ich dann einmal nähen kann, ist alles gut und es dauert nicht mehr lang bis zum fertigen Kleid.

Zur Erinnerung, es soll Kleid 113 aus burda style 10/18 werden. Das Modell weist an Ausschnitt und Vorderrock eingelegte Falten auf. Das macht es nicht ganz einfach, anhand des Schnittmusters festzustellen, ob Schultern und Oberweite mit einiger Wahrscheinlichkeit am Ende vernünftig sitzen. Nachträgliche Korrekturen sind so auch eher schwierig. Ich habe also doch beschlossen, zumindest ein Probeoberteil  zu nähen und dafür einen Stoff aus den Vorräten gekramt.


Das karierte Etwas brachte meine Mutter mir vor einiger Zeit mit. Die hatte es aus den Beständen einer älteren Dame bekommen. Es könnte also gut aus den 70ern stammen. Für diesen Stoff haben viele, viele Polytierchen ihr Leben gelassen :-D, deswegen würden wohl, trüge man ein Kleid daraus ernsthaft auch nur für 5 Minuten in einem geheizten Raum, die Umstehenden bald ob des Geruchs die Flucht ergreifen. Stoffe wegzuwerfen fällt mir aber schwer, schließlich kommt für fast jeden irgendwann der Moment, wo er sich als nützlich erweisen kann, sogar für diese kunstfaserige Monstrosität. Da sie sehr ähnliche Dehnungseigenschaften aufweist wie mein eigentlich fürs Weihnachtskleid eingeplanter Jacquard, werde ich sie zum Probeteil verarbeiten. Die 5 Minuten Ruhm müssen dann aber auch genügen. :-)

Kopierter Schnitt und Stoffe liegen jetzt also zur Verarbeitung im Wohnzimmer bereit, und ich hoffe, diese Woche zumindest das Probeteil und den Zuschnitt des "guten" Stoffs zu schaffen.

Wie weit die anderen Mitnäherinnen sind, werde ich jetzt gleich herausfinden, wenn ich meinen Zwischenstand beim WKSA auf dem MMM-Blog präsentiere.

6 Kommentare:

  1. Dafür ist so ein Stoff doch perfekt.
    Und du bist klüger.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  2. Das Probeteil ist bei dem Schnitt eine gute Idee und ich denke, das Kleid wird dir sehr gut stehen.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Einen ganz ähnlichen 70er Jahre Polyester habe ich auch noch im Schrank. Ich glaube ich greife deine Idee ihn zu einem Probeteil zu verarbeiten auf.

    AntwortenLöschen
  4. Auf das Kleid bin ich sehr gespannt, denn der Schnitt gefällt mir total. Da kann ein Probestück nicht schaden und der ungeliebte Beutestoff kann sich nützlich machen...
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  5. Ich sag ja immer: irgendwann brauche ich die gehorteten Schätze alle noch. Leider glaubt mir das keiner. Dabei ist es doch wunderbar, wenn man einen passenden Stoff für ein Probeteil in petto hat. Ich bin sehr gespannt auf dein Kleid.
    Viele Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  6. Und, hattest du schon etwas Zeit zum nähen gehabt? Wie bist du mit der Passform zufrieden? Hoffentlich gefällt es dir.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen