Auch sonst bemüht sich unser Jüngstes, die Babyzeit rasant hinter sich zu lassen. Im Mündchen blitzen nun endlich! zwei kleine Osterhasenzähnchen. Mit denen wird mit zunehmender Vorliebe "richtiges" Essen geknabbert. Und nicht nur bei den Mahlzeiten eifert man mündlich den Großen nach: Es wird begeistert und voller Ernsthaftigkeit geplappert. Wir haben ja schon länger den Verdacht, dass das Kind zu sprechen versucht und dabei ab und zu erstaunlich gut verständliche Zufallstreffer landet. Mittlerweile ist der Verdacht zur Gewissheit geworden. Neben "Wawawa!", "Jajaja!", "Papapapa!" und sonstigem Kauderwelsch bekommen wir hier und da auch ein ganz süßes "Hallo Papa!" zu hören. Außerdem "Teller", "Küche", "Waffawa, El, A-a-el" (=Raphael), "Lilla, Matida" (=Mathilda), "Lillill" (=Katze Lillabo) und andere weltbewegende Wörter. Nur eins sagt sie trotz intensiver Motivationsversuche nicht - "Mama"! Ich deute das mal so, dass ich so sicher und selbstverständlich zu ihrem Leben gehöre, dass eine Erwähnung schlicht nicht nötig ist. ;-)
Nicht nur für den Erwerb lebenswichtiger Fähigkeiten ist unser Baby jetzt sehr empfänglich. Auch jeglichen Quatsch lässt es sich gern beibringen. "Gib 5!" wird schon gut beherrscht, bei der Frage nach einem Hut setzt es sich irgendein Spielzeug auf den Kopf, an "Winkewinke" und anderen Tricks wird noch gearbeitet. Zur Zirkusnummer wird das Kind allerdings nicht verkommen, denn es startet die Aufführung nur, wenn es auch gerade Lust hat. :-D
Hach ja, so schnell werden die Kleinen groß, und gerade kommen so viele Veränderungen auf einmal, dass einem ganz schwindlig werden könnte. Aber es ist ja richtig so. Und das kleine Käferchen genießt sein Leben in vollen Zügen, ist begeistert von allem, was es zu seinem eigenen Erstaunen kann und freut sich darauf, dass es bald noch höher hinaus geht:
Zucker die Bilder :-)
AntwortenLöschenlässt sie dich jetzt wenigstens mehr schlafen so mit ein paar Zähne und mehr körperlicher Aktivität?
LG Bettina
Leider ist es mit dem Schlafen noch nicht wesentlich besser. Sie will immer noch oft trinken, und das schlaucht. Aber sie quält sich nicht mehr so, das ist schon besser momentan.
LöschenAber das mit den Haaren muss noch werden, oder? Grad auf dem oberen Bild sieht sie noch ein wenig naksch aus am Köpfchen. ;-)
AntwortenLöschenLG
Kerstin
Ja, da geht definitiv noch was. :-) Sie hat allerdings schon etwas mehr, als es auf den Fotos aussieht. Kleines Blondköpfchen, Papa hat sich wieder nicht durchgesetzt. ;-) Kommt schon noch. Mathilda sah auch lange so aus - und nicht zuletzt ich selber. :-D
LöschenHach! Wie süüüüüß! Ich schmelze dahin ;)
AntwortenLöschenLG Claudia
Liebe Doro,
AntwortenLöschenich bin hin und weg von eurer großen "KLEINEN". :-) Ich liebe es sehr, wenn du die Geschichten eurer Kinder zum Besten gibst. :-)
Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Osterfest!
Liebe Grüße
Binele
Oh wie süß und das Lächeln, einfach goldig. Ganz neidisch bin auf dein Glück.
AntwortenLöschenLG Bianca
Hach ist die süß und ein Sonnenschein wenn sie nicht gerade arg zahnt und die Nacht zum Tag macht.
AntwortenLöschenBitte mal die Kinder doll von mir nuddeln.
LG Elisabeth
Ist das wieder goldig. Sie ist ein richtiges Sonnenschein-Kind.
AntwortenLöschenLG Silvi
Hach wie süß! Geht viel zu schnell! Ich krieg Angst!
AntwortenLöschenLG
Vanessa
Wow ist die Kleine auch schon 10 Monate alt. Und soo fit. Wenn ich sie so stehen sehe bezweifel ich allerdings, dass unsere Kleine das in knapp 2 Monaten können wird. Die ist ein kleines Faultier...
AntwortenLöschenLG Julie
Liebe Doro,
AntwortenLöschenherrlich fröhlich und neugierig, eure Jüngste.
Erstaunlich, wie sie sich schon hochziehen kann!
Unsere Süsse hat zwar schon seit Januar 6 Zähne, aber
das mit dem Krabbeln hat sie bis jetzt schwer vernachlässigt.
Man kann sich halt nicht auf alles konzentrieren, gell?
Wie schnell sie doch wachsen...
LG, Martina
Wow, soviele Wörter schon, wie toll! Und allerliebst <3
AntwortenLöschen