Donnerstag, 13. Januar 2011

Kennt ihr die?

Diese CD, oder damals vielmehr noch Kassette oder Schallplatte, gab es schon, als ich noch Zutritt zum Kinderland hatte. Jetzt hat sie uns ein Freund mitgebracht, und sie wird von unseren Kindern innig geliebt. Besonders Raphael sitzt mucksmäuschenstill im Sessel, um zuzuhören. Zu süß, wenn er dann mit einem schelmischen kleinen Grinsen das Titellied kommentiert: "Mama, wenn's das Kinderland wirklich gäbe, könnt ich einen ganzen Tag lang machen, was ich will ..." Manchmal kommt es auch zu kleinen Textmissverständnissen. Da singt der Traummann Fidibus: "Ich bin der Traummann Fidibus. Ich denk mir aus, was ihr so träumt. Dann pass ich auf dass ihr den Schluss von einem schönen Traum versäumt ..." Raphael singt statt "versäumt" - "ersäuft" (woher auch immer er dieses Wort kennt ...). So ein gemeinsames Lachen ist ein schöner Tagesabschluss kurz vor dem Zähneputzen. :-D

Hach, die Lieder sind aber auch immer noch zu schön. Mal lustig und mal nachdenklich, von ganz viel Kinderfantasie inspiriert, aus dem Leben gegriffen und mit so schlichter, zeitloser Musikbegleitung, dass sie auch heute nicht altmodisch wirken. Allen, die sie noch nicht kennen, kann ich deswegen nur ans Herz legen, das schnell zu ändern! :-)

Kommentare:

  1. Oh, die hatte ich als LP. Und die gibt es noch? Wäre als CD schon eine lohnende Anschaffung, muss mich gleich mal umschauen gehen.
    LG, Dani

    AntwortenLöschen
  2. Na klar kennen wir die!!! Kalle, Heiner, Peter, lalalala :-)

    LG!
    Regina

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte als Kind "Jule wäscht sich nie" und die haben wir unserem Großen zu Weihnachten schenken lassen. Es ist nun seine liebste CD. Einfach herrlich, diese Kindheitserinnerungen. Nun steht bei uns auf dem Plan, dieses Jahr mit unseren Kids ein Gerhard Schöne Konzert zu besuchen. Mals sehen, ob es klappt.
    LG Karoline

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das hatten auch meine Mädels! Aber "Kinderlieder aus aller Welt" fanden sie noch besser :0))

    Olga
    www.marvinchen.de

    AntwortenLöschen