Dienstag, 17. September 2013

Zwischendurch Kindermund

Bevor wieder Genähtes kommt, müssen ein paar Stilblüten aus der kleinen Sprücheschmiede festgehalten werden, ehe ich sie vergesse. Denn das wäre wirklich schade.

Mittlerweile erfreut uns auch Emilchen schon mit Äußerungen ihrer Gedanken. Man möchte manchmal "zuhören" können, wie sich die Rädchen im Köpfchen drehen und auf welchem Weg so manche lustige Idee entsteht. Das geht nun nicht, aber schon die laut geäußerten Ergebnisse des Denkprozesses sind auf alle Fälle Highlights im Alltag. :-)

Eines davon erlebte ich kürzlich an einem ganz normalen Vormittag. Wir beide saßen in der Küche und alberten herum. Ich "musste" meine Augen zumachen und schnarchen. Emilia rief laut: "Aufwachen!", worauf ich ganz erschrocken fragen musste, wer mich denn da weckt. Die Antwort lautet grundsätzlich: "Ich!" Darauf darf unweigerlich nur eine Frage folgen: "Wer bist du denn?" - "Emilia! Hihihihi ..." Ein Spiel, das immer wieder geht und für großes Gelächter sorgen kann.
Bei dieser Gelegenheit bemerkte ich, dass ich ziemlich müde wäre und eigentlich am liebsten wirklich schlafen würde, was ja aber leider nicht möglich wäre. Emilias ziemlich amüsierte Reaktion: "Nein, deht nich lafen! Farbe abdeht, hier!" mit einem deutlichen Hinweis auf mein Gesicht. Sie weiß nämlich genau, dass ich mich morgens schminke und hat sich nun selber zurechtgedacht, dass die Farbe wohl abgeht, wenn ich mich damit ins Bett lege. Gar nicht so dumm, oder? :-)

Und heute abend hat Emilia auf ganz amüsante Weise kurz und bündig eine Frage des großen Bruders beantwortet. Der unterhielt sich mit ihr über Essen, das sie gern mag, und fragte unter anderem: "Was ist denn dein Lieblingsbrotaufstrich?" Die Antwort: "Lecker!" Klar, so einfach ist das. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen