Wieder mal ein kleiner Lacher aus Kindermund:
Der große Mann im Haus plant, mit dem kleinen Mann irgendwelche Experimente mit Elektronik und ersten Programmierversuchen zu starten. Dazu hat er ein paar notwendige Dinge bestellt. Als er begeistert eine Lieferung kleiner Bauteile und einen Minicomputer auspackte, fragte das Junikäferkind: "Is schon Weihnachten?" Der Papa erklärte daraufhin, was er da alles hat und wozu, und Käferchen plapperte alles konzentriert nach. Ich meinte also zum Kind: "Ja, pass gut auf, dann weißt du Bescheid. Willst du dich auch so gut mit Computern auskennen wie der Papa?" Darauf vom 2,5jährigen Fräulein ein ganz überzeugtes: "Nein!" - "Womit willst du dich denn auskennen?" - "Mit Deko!"
Da sind die Rollenvorbilder doch klar. :-) Aber vielleicht ändert sich das ja doch noch irgendwann? Ich kann tatsächlich nicht so mit Technik, da fehlt mir einfach das tiefe Verständnis und auch das Faible dafür. Mir reichts, wenn ich den Computer für das, was ich gern machen möchte, benutzen kann. (Und da hab ich dank versiertem Ehemann auch schon so einiges gelernt. ;-) ) Aber wenn meine Mädels doch noch weiterführende Ambitionen entwickeln sollten - bitte, sehr gern! Und natürlich darf der junge Mann auch gern dekorieren, wenn ihm danach ist. Es sieht aber schon eher danach aus, dass er Papas Ideen der Freizeitgestaltung favorisiert. Und daran ist ja schließlich auch nichts falsch. Soll doch einfach jeder seinem Herzen und seinen Talenten folgen.
Ach, herrlich!!! Hier sind unsere elterlichen Interessen und Talente beide sehr stark bei beiden Kindern zu spüren: Technik und Naturwissenschaften auf der einen, Kochen, Backen, Basteln und alles schön machen auf der anderen Seite. Nur meine Vorliebe für Französisch scheint sich nicht vererbt zu haben :-) Habt noch ein schönes Wochenende! Regina
AntwortenLöschen